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Protein ohne Shake – Eier

Häufig wird der Proteinshake in verschiedenen Varianten als die ultimative Eiweißquelle empfohlen. Wir möchten dir in dieser Serie Lebensmittel zeigen, die sich für dich, als alternativer Eiweißlieferant eignen. Mit Hilfe dieser Lebensmittel wird es dir leicht fallen, deine Ernährung an deine Ziele anzupassen, ohne die Abwechslung zu vernachlässigen.
Heute geht es um das Hühnerei.

Hühnereier gelten durch die Biologische Wertigkeit von 100 für viele erfahrene Athleten als das “beste” Protein. Da die Biologische Wertigkeit den Wert 100 überschreiten kann, (bsp. Molke BW 104; Milch und Weizenmehl (Gemisch 75%-25%) = BW125) ist das für uns nicht der entscheidende Grund, das Hühnerei als Proteinquelle zu empfehlen.

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Das Hühnerei hat ein hochwertiges Aminosäureprofil und enthält sehr viele Vitamine, Mineralstoffe und Fette.(1) Der Großteil der erwähnten Nährstoffe befindet sich im Eigelb, es empfiehlt sich also, auf ein grundsätzliches Trennen von Eigelb und Eiweiß zu verzichten. Diese Fülle an Nährstoffen und die vielfache Verwendungsmöglichkeit sowohl als Zutat (bei Teigen), als auch Hauptbestandteil einer Mahlzeit, macht das Hühnerei zu einem Allrounder in der Küche.

Je nachdem wie bewusst man in Hinsicht auf Herkunft einkauft, bekommt man eine Packung mit 10 Hühnereiern schon für 0,99€. Hier erhält man ca. 60g Protein für unter 1,00€.(2) Die Kaloriendichte ist allerdings durch ca. 7g Fett pro Hühnerei relativ hoch. Durch den hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren ist das Hühnerei allerdings eine empfehlenswerte Fettquelle. Nur bei einem drittel der 7g handelt es sich um gesättigte Fettsäuren.(1)(3)

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Wie du siehst bieten Eier eine nährstoffreiche Alternative zu Proteinshakes und können dir helfen, deine Ernährung abwechslungs- und vor allem mikronährstoffreich zu bestreiten.

Ein kleiner Hinweis:
Verzichte bitte darauf, die Eier roh zu verzehren da sonst die Gefahr eine Salmonelleninfektion gegeben ist.

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann schreib diese hier in die Kommentare oder in unsere Facebook-Supportgruppe. So können wir dir bei deinen Fragen schnell weiterhelfen.

(1) Deutsche Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie (DFA), Garching (Hrsg.): Lebensmitteltabelle für die Praxis. Der kleine Souci · Fachmann · Kraut. 4 Auflage.
(2) http://www.supermarktcheck.de/eier/produkte/ April 2015
(3) http://www.efsa.europa.eu/de/scdocs/doc/1263.pdf