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Brauche ich einen Cheatday?

Wir werden uns heute um eines der großen Schlagworte in der Fitness & Bodybuilding-Szene, den sogannten Cheatday (Schummeltag) kümmern. Dabei spricht man von einem Tag, an dem du unglaublich viel unkontrolliert essen kannst, häufig alles das, was dir sonst von den üblichen Ernährungsformen und Diäten verboten wird. Dazu gehören Cola, Pizza oder zum Beispiel Eiscreme.

“Den muss man machen!” oder “sonst geht in der Diät dein Stoffwechsel kaputt!” hört man sehr oft. Solche Aussagen sind komplett an der Wahrheit vorbei. Du brauchst keinen Cheatday um deine Ziele zu erreichen. Mit so einem Cheatday gerätst du häufig unbewusst in einen Kalorienüberschuss.

Was der Kalorienbedarf ist und wie er sich zusammensetzt erfährst du hier

Deinen Kalorienbedarf kannst du hier Errechnen

Der Cheatday kommt aus dem Profi-Bodybuilding und wird dort hauptsächlich von Athleten benutzt die Steroide konsumieren. Für dich hat so ein Cheatday keinen Vorteil in Hinsicht auf dein Ziel, kann aber Nachteile haben, die dich beim Erreichen deines Zieles stark behindern.  Wir empfehlen dir von einem solchen Cheatday Abstand zu nehmen und lieber mit unserer Hilfe die Lebensmittel, die du magst, in deine zielorientierte Ernährung einzubauen. Auch in einer Diät kann man z.B. eine bestimmte Menge Eiscreme essen. Wir zeigen dir in unseren Diät- und Ernährungsguides, wie du das schaffst.

Es gibt Diätformen bei denen man einen sogenannten Refeed durchführt, dort isst man auch deutlich mehr als an den restlichen Tagen. Die Menge, die man isst, wird trotzdem eingegrenzt auf eine bestimmte Kalorienzahl. Sollte für deine Diät ein Refeed nötig sein, weist unser Diätguide dich darauf hin und hilft dir die richtige Menge zu finden. Für die meisten Diäten und Leute mit sehr hohem Körperfettanteil ist ein Refeed nicht ratsam.

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Quelle:

http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/the-hormones-of-bodyweight-regulation-leptin-part-the-last.html